loader

Dank “Demokratie Leben!” hatten und haben wir spannende und verrückte Abenteuer in ganz Deutschland erlebt. Wir haben geschwurbelt, wir haben entwirrt und entmystifiziert. 

Zeit ein kleines Fazit zu ziehen:

Wir waren an mehr als 12 verschiedenen Orten, haben mehr als 4000 Kilometer mitgenommen und haben mit mehr als 1000 Jugendlichen über die Bedeutung unseres mysteriösen Raums gerätselt. Die Ergebnisse sind für die Nachwelt festgehalten! Denn wir haben hunderte Einträge in unserer spielinternen Datenbank und unser mysteriöser Raum wurde durch zahlreiche durch die Teilnehmenden hinzugefügte Gegenstände noch mysteriöser. Über 60 Mal haben wir mit jungen Menschen gespielt und über Verschwörungsmythen gesprochen. Während im Spiel mal der Kult versuchte die Weltherrschaft an sich zu reißen, mal die Wirtschafter den Raum einfachen kaufen wollen, haben wir erfahrbar gemacht, warum wir alle für Verschwörungserzählungen anfällig sind. Zwischen hitzigen Diskussionen zwischen Faktensuchern und Institut haben wir gezeigt, wie wir alle die Welt mit einem gewissen Bias betrachten. Und neben Seancen und Erpressungsversuchen der Spielcharaktere haben wir Wege gezeigt, mit denen man Verschwörungsmythen erkennen und trotz verschiedener Realitätswahrnehmungen ins Gespräch kommen kann.

Wir bedanken uns für 1,5 Jahre mit einem tollen Team von Referent*innen, engagierten Projektpartner*innen und natürlich Teilnehmenden, die bereit waren, sich auf diese neue Methode einzulassen und die Veranstaltungen mit ihrer Kreativität bereichert haben. All diese Erfahrungen schreiben wir derzeit in einer Dokumentation auf, die wir dann kostenfrei veröffentlichen werden.

Da die Projektförderung zum Ende des Jahres ausläuft, steht unser Abenteuer vor einem neuen Kapitel. Das bedeutet: “Quelle Internet!?” sucht ein Zuhause. Wir suchen Projektpartner*innen, die bereit sind, uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen und mit ihrem Personal “Quelle Internet!?” für eine gewisse Zeit selbst durchführen wollen. Neben der kompletten Ausstattung und Technik bieten wir hierfür auch eine Fortbildung an, um die Durchführenden in das Spiel, die Inhalte und die Reflexion einzuführen. Auch eine Durchführung durch unsere Referent*innen wird weiterhin möglich sein. Für all das suchen wir schließlich auch Förderer, die eine Weiterführung des Projektes finanziell unterstützen. 

Wenn ihr “Quelle Internet!?” auf einem der genannten Wege ab 2025 unterstützen möchtet, schreibt uns an und lasst uns ins Gespräch kommen. Wir wünschen uns, dass die Abenteuer rund um unseren mysteriösen Raum noch lange nicht am Ende angekommen sind.