loader

Ein aufregendes und arbeitsreiches Jahr nähert sich seinem Ende. Zeit für uns zurückzublicken und uns für die zahlreiche Unterstützung durch Spenden, Förderungen und Kooperationen zu bedanken. Gemeinsam haben wir viel erreicht und Bildung in Deutschland epischer gemacht. Eine kleine Auswahl unserer Projekte in 2022:

Regelmäßig waren wir im Kindertreff Kostheim und haben hier mit Kindern zwischen sechs und zwölf Jahren spannende Abenteuer erlebt. Die Kinder haben hungrige Dinosaurier gefüttert, entlaufene Hoppelfluffs eingefangen, magische Wälder vor Trollen gerettet und noch vieles mehr. Dabei konnten die Kinder nicht nur viel über Teamwork und gemeinsames Miteinander lernen, sondern sich auch politischen Fragen nach Gerechtigkeit, Freiheit und Demokratie kindgerecht annähern. Ähnliche Projekte haben wir mit Jugendlichen in den Stadtteilzentren Gräselberg und Schelmengraben in Wiesbaden durchgeführt.

Pen&Paper mit Jugendlichen: Selbstwirksamkeit und Teamwork lernen

Ebenfalls regelmäßiger Gast waren wir in der IGS Kastellstraße in Wiesbaden und haben hier über ein Schulhalbjahr gemeinsam mit Schüler*innen der 9. Klasse ein Drama-Game entwickelt. In dem Spiel geht es um den Einfluss von Algorithmen auf unsere Meinungsbildung. Das komplette Konzept wurde von den Jugendlichen entwickelt und aufgeschrieben. Wer das Drama-Game selbst ausprobieren möchte, findet es kostenlos in unserem Shop zum Download.

Drama Game mit Schüler*innen: Kreativ Medienbildung selbst gestalten

Spielerisch waren wir auch bei zwei Ferienprojekten in Kooperation mit dem Wiesbadener Stadtteilverein Casa e.V. unterwegs. Mit Kindern der ersten und zweiten Klasse haben wir Actionbounds zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit gestaltet. Gemeinsam mit den Kindern haben wir Orte in ihrem Stadtteil besucht und zum Beispiel untersucht, wie viel Müll Menschen einfach so wegwerfen und was jeder von uns beitragen kann, um die Natur zu schützen. Das Ergebnis könnt ihr euch hier ansehen.

Actionbound mit Kindern: Medienbildung, die zum Mitmachen einlädt

Zu den zentralen Projekten in 2022 zählte der Start unserer beiden Bildungsabenteuer „Fake Hunters“ und „Der Prozess“. Beide konnten wir in diesem Jahr nicht nur final entwickeln, sondern erstmals an Schulen durchführen. Bei „Fake Hunters“ übernehmen Schüler*innen die Rollen von jungen Journalist*innen und müssen einer mysteriösen Fake News auf die Spur kommen. „Der Prozess“ versetzt die Teilnehmenden in einen Gerichtssaal für die Verhandlung zwischen Natur und Menschheit. Die Teilnehmenden übernehmen dabei die Rollen von Anklage, Verteidigung, Gericht und Zeug*innen und verhandeln die Schuld der Menschheit mit Blick auf Umweltverschmutzung und Klimawandel. Beide Bildungsabenteuer werden von einem pädagogischen Rahmenprogramm begleitet und helfen den Teilnehmenden die Spielerfahrungen einzuordnen und auf ihre Lebenssituation zu übertragen. Beide Bildungsabenteuer können ab sofort in unserem Shop gebucht werden.

„Der Prozess“: Rollenspielen für den Klimaschutz

Dass unsere Bildungsabenteuer auch in der Grundschule gut ankommen, konnten wir in einem Pilotprojekt mit der Carlo-Mierendorff-Schule in Mainz-Kostheim unter Beweis stellen. Mit den Schüler*innen unternahmen wir eine kleine Heldenreise in eine magische Schulwelt, wobei die Themen Toleranz, Teamwork und demokratische Mitgestaltung diskutiert wurden. Am Ende der „Heldentage“ stand für die Schüler*innen fest, dass jeder Mensch ein Held sein kann und es dabei nicht auf Superkräfte, sondern auf das Verhalten anderen gegenüber ankommt. Die „Heldentage“ werden wir im kommenden Jahr weiterentwickeln und dann in unser Angebot übernehmen.

Heldentage an der Grundschule: Lernen mit Fantasie

Als gemeinnützige GmbH, die fest im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kostheim verwurzelt ist, haben wir uns im vergangenen Jahr auch kulturell betätigt und im Rahmen der Kulturtage AKK an der Gestaltung eines Live-Hörspiels mit Kindern mitgewirkt, in dem es um die Gefahren des Klimawandels ging. Für den guten Zweck haben wir unsere Expertise im Geschichten erzählen eingebracht und auf ein Honorar verzichtet. Mit dem gesparten Geld und den Spenden, die während der Aufführungen gesammelt wurden, haben wir, passend zum Thema des Hörspiels, das Pflanzen von Bäumen in Hessen unterstützt.

Um das Erzählen von Geschichten ging es auch bei unseren ersten Versuchen mit Internet-Live-Streams. Auf der Plattform Twitch haben wir unser Bildungsabenteuer „Fake Hunters“ sowie ein Abenteuer im Dungeons-and-Dragons-Universum gespielt, bei dem es um das Thema Internet-Trolle ging. Nach unseren ersten Erfahrungen werden wir auch im kommenden Jahr weiter daran arbeiten, auf Twitch Pen-and-Paper-Abenteuer mit Bildungsinhalten zu verbinden. Die Aufzeichnungen der bisherigen Streams könnt ihr euch auf unserem Youtube-Kanal ansehen.

Mit diesen und anderen Projekten und Aktionen haben wir in 2022 dank der Hilfe unserer Unterstützer*innen, bei denen wir uns erneut bedanken möchten, die Grundlage gelegt, um im kommenden Jahr noch mehr Bildungsabenteuer, Workshops und andere Ideen umzusetzen. Dass unser Vision von besserer und gerechterer Bildung, die alle Kinder und Jugendlichen mitnimmt und Spaß am Entdecken in die Klassenzimmer bringt, wahr werden kann, haben wir auf dem Impact Day 2022 in Wiesbaden erlebt. Hier konnten wir beim Impact Slam, bei dem verschiedene Sozialunternehmen ihre Ideen präsentiert haben, den ersten Platz belegen. Dass wir das Publikum von unserer Vision begeistert haben, zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um Bildung in Deutschland einfach episch zu machen.

Impact Day: Das Publikum von unserer Vision überzeugen

Auch im nächsten Jahr brauchen wir dafür eure Unterstützung! Auf unserer neu gestalteten Spendenseite könnt ihr nun wählen, ob ihr eines unserer Projekte direkt unterstützen wollt, oder uns mit einer allgemeinen Spende helft. Wir sind euch für jeden Euro sehr dankbar und freuen uns darauf, gemeinsam mit euch unsere Geschichte weiterzuschreiben.