Hassbotschaften, Beleidigungen und Mobbing sind auf zahlreichen Plattformen im Internet leider viel zu häufig anzutreffen. Mehr als die Hälfte der Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren war selbst schon Opfer derartiger Anfeindungen. Sich und andere vor derartigen Inhalten zu schützen, gehört daher zwingend zur Entwicklung von Medienkompetenz junger Menschen.
Hier setzen wir mit unserem neuen Bildungsabenteuer „Cyberheld*innen – Gemeinsam gegen Hass!“ an. Mit dem Projekt sensibilisieren wir die Teilnehmer*innen für die Folgen von Cybermobbing und Hassrede und zeigen ihnen Methoden, mit denen sie für sich selbst und andere einstehen können. Die Grundlage dafür bietet ein Drama Game, bei dem die Teilnehmenden Akten mit Informationen über verschiedene fiktive Charaktere überreicht bekommen. Darunter unter anderem Zeugnisse, Suchverläufe und persönliche Chats. Die Materialien enthalten Hinweise darauf, ob die Charaktere gemobbt werden oder Hass im Internet erfahren müssen. Um Hass und Hetze nicht zu reproduzieren, werden die eigentlichen Hassnachrichten und Mobbingvorfälle nie direkt gezeigt oder beschrieben, sondern die Folgen für die Betroffenen. Der Fokus liegt nicht auf den Täter*innen und dem Inhalt ihrer Hassrede, sondern auf den Betroffenen und dem Schaden, der durch Hass im Internet angerichtet werden kann. Mit diesen Informationen treffen die Teilnehmer*innen Entscheidungen darüber, wie den Betroffenen geholfen werden könnte. Die Ergebnisse dienen als Grundlage für den restlichen Workshop.
Dieser bindet die Teilnehmenden ein und bietet ihnen mehrere Möglichkeiten zur kreativen Aufarbeitung des Gelernten. Das Ziel dieses Projektes ist einerseits, dass sich die Teilnehmenden in Betroffene hineinversetzen können und so lernen, welche Folgen Hass und Mobbing im Internet haben können. Andererseits geben wir den Teilnehmer*innen eine Sammlung an Methoden mit, mit denen sie sich selbst schützen oder anderen beistehen können.
Das Bildungsabenteuer „Cyberheld*innen – Gemeinsam gegen Hass!“ kann ab sofort gebucht werden.