"Erste Hilfe im Fireverse": Fortbildungen
Ihr wollt selbst ein Bildungsabenteuer durchführen, aber wisst nicht wie? In unseren Fortbildungen zeigen wir euch, wie ihr "Inspector Firewall - Erste Hilfe im Fireverse" für eure Teilnehmenden zu einem spannenden Bildungserlebnis macht. Neben Hintergründen zur Methode "Lernen mit Geschichten" erhaltet ihr eine Einführung in das Spielsystem "Epic Quest" sowie das Bildungsabenteuer. Auch fachliche Hinweise zu den Themen Cybermobbing und Hate Speech geben euch unsere erfahrenen Referent*innen mit an die Hand. Für eine Terminabsprache melden wir uns nach der Buchung bei euch.
Für eine Fortbildung bieten wir euch drei Möglichkeiten:
Online-Seminar (90 Minuten): In einem kurzen Online-Seminar erhaltet ihr die Basics, um das Bildungsabenteuer selbst durchführen zu können. Unsere Referent*innen erklären euch an praktischen Beispielen aus dem Abenteuer das Spielsystem und geben euch methodische Hinweise für einen garantierten Lernerfolg. Für das Online-Seminar sind mindestens 5 Teilnehmende notwendig.
Präsenz-Seminar (4 Stunden): In unserem Präsenz-Seminar erhaltet ihr die volle Dosis "Lernen mit Geschichten". Unsere Referent*innen erläutern euch die Hintergründe der Methode und zeigen euch an praktischen Beispielen aus dem Bildungsabenteuer, wie das Spielsystem funktioniert. Zusätzlich zu methodischen Hinweisen und Hintergrundinformationen zum Thema bekommt ihr Best-Practice-Beispiele für einen nachhaltigen Lernerfolg mit Spaß und Spannung. Das Präsenz-Seminar ist für maximal 16 Teilnehmende buchbar.
Klassenprojekt (6 Stunden): Der ultimative Zugang zum Bildungsabenteuer: Unsere Referent*innen führen gemeinsam mit euch das Abenteuer in einer Teilnehmenden-Gruppe (maximal 35 Teilnehmende) eurer Wahl durch und erläutern euch zusätzlich das Spielsystem und methodische Hinweise. Auch Hintergrundinformationen zum Thema gehören zu diesem Workshop selbstverständlich dazu. Durch die Anleitung unserer Referent*innen könnt ihr die Rolle der Spielleitung üben, ohne Angst vor Fehlern oder Unsicherheiten zu haben, da unsere Expert*innen die ganze Zeit dabei sind. Von diesem Angebot profitiert nicht nur ihr selbst, sondern auch die Kinder und Jugendlichen an eurer Arbeitsstelle. Das Klassenprojekt ist für maximal 16 teilnehmende Pädagog*innen buchbar. Die Spielgruppe muss von euch gestellt werden.
Das Bildungsabenteuer sowie das Grundregelwerk und die Spielmaterialien werden für die Fortbildung von uns gestellt. Wenn ihr diese im Anschluss behalten wollt, müsst ihr sie gesondert erwerben. Hierfür erhaltet ihr nach der Fortbildung einen Rabatt von uns.